Manteniment

Schiffe und insbesondere Segelschiffe sind  Wartungs- und und Pflegeintensiv, und leider auch reparaturanfällig. Letzterem kann man vorbeugen, wenn Komponenten getauscht werden, bevor sie kaputt gehen.

Beispiele:
Großsegel, Genua und Kutter wurden Anfang 2022 erneuert.
Die Wanten und Stage (Alle Drahtseile, die den Mast halten) wurden 2018 erneuert.
Die Membranen des Watermakers habe ich Anfang 2022 erneuert.
Das laufende Gut, also alle Falle (Seile, mit denen die Segel hoch gezogen werden), Schoten und sonstige auf- nieder und Beiholer wird regelmäßig als etwa alle fünf Jahre ausgetauscht

Einen Großteil dieser Arbeiten erledige ich selber.

Etwa 16 Tage im Jahr kommt die Bluewater Mooney aus dem Wasser, um eben solche Arbeiten zu erledigen, die nur an Land möglich sind.
Dazu gehört der jährliche Unterwasseranstrich gegen Bewuchs sowie das Polieren und insbesondere Schützen des GFK Rumps mit Versiegelungen auf Nanobasis.
Noch einmal in Summe 7 – 10 Tage investiere ich darüber hinaus, wenn das Schiff im Wasser ist.

Das spart  sehr viel Geld und verschafft mir einen genauen Überblick in den technischen Zustand
[…]

Daneben gibt es  gibt eine Reihe weiterer Firmen, Dienstleistern und Freunden, die mich mit Rat und Tat unterstützen.

In einigen Tagen verlinken wir hier die Firmen, Dienstleister und Freunde, welch uns bei diesen Arbeiten Unterstützen.