BLUEWATER MOONEY 06.12.2020

Guten Morgen!

Gestern am späten Nachmittag und heute Nacht gab es immer wieder Ansätze von Wind – ion der Nähe von Squalls bis zu 15 kn -, wobei wir versucht haben, diese bestmöglich auszunutzen. Das heißt jetzt – Groß und Genua auf am Wind- bis halber Wind Kursen! Das wird sich voraussichtlich auch nicht mehr ändern. Wir haben noch 248 nm zurück zu legen. (06.12.2022 – 10:31 UTC) Seit über 24 Stunden segeln neben uns, im AIS angezeigt, die Neptuno sowie die Endevadour III. Beide offenkundig damit bemüht, jede Windphase unter Segeln auszunutzen.

Derzeit messen wir uns mit der VAHINE, die deutlich nördlicher von uns segelt. Daher vielleicht ein paar Worte zur VAHINE: Bei der VAHINE handelt es sich um eine Nautor Swan 65, seinerzeit das non plus Ultra einer Regattayacht mit Fahrtenschiff-Charakter. Eine Nautor Swan 65 war die erste Serienyacht der Welt, die das Whitbread Rennen gewonnen hat, eine Regatta unter härtesten Bedingungen um die Welt. Die VAHINE ist die Baunummer 1 der Serie von der es vermutlich unter 20 Stück gab. Eigner ist die Sail Training International, bzw STAF Sail Training Association Finland, die Ihre Schiffe unter anderem wie folgt anpreist:

„VAHINE is at it ´s best on a strong wind. … We do youth work by supporting the exluded young people,
organizing sailings and training our crew. We also take part in different
marine events for youth“

Während dieser ARC wurde sie sehr intelligent gesegelt. Sie hat größtenteils die nördliche Route gewählt, und hat damit streckenmäßige Vorteile, da der Großkreis von Nord Ost nach Süd West kürzer ist, als ein Vorstoß in den Süden, um dann West zu machen – Mercator lässt grüßen. Daher ist es auch zu erklären, dass Sie trotz der insgesamt kürzer gesegelten Strecke im Verhältnis zu uns; per 04.12. 18:00 UTC VAHINE 2431, BLUEWATER MOONEY 2465 mit 14 Meilen vor uns lag. Wir hatten zwar eine höhere Durchschnittsgeschwindigkeit, hatten mehr Meilen gesegelt, lagen aber trotzdem zum Zeitpunkt der Messung mit 14 Meilen zurück. Wir haben diesen Messzeitpunkt gewählt, weil wir bis dahin noch 0 Motorstunden hatten. Die VAHINE hatte das Flautengebiet vorher und deutlich im Norden erreicht, wird aber als erste wieder in etwas Windreichere Zonen kommen. Auch dürfte der Dieselvorrat der VAHINE bis dahin reichen. Bei Auslieferung der Baunummer 1 verbaute Nautor für die 65 ein Tankvolumen von 1100 Liter (die BLUEWATER MOONEY eine HR 54 ist schon sehr großzügig ausgestattet, und führt 900 Liter Diesel mit sich. Die VAHINE hat also keine Probleme, sich aus dem Flautengebiet, ebenso wie wir, heraus zu motoren, oder die Finish Line zu erreichen. Spannend bleibt der Vergleich der Motorstunden. Da sich die VAHINE vor dem Zeitpunkt, zu dem wir den Motor gestartet hatten, seit einiger Zeit innerhalb des Randes eines Flautengebiets befunden hat – hell blau mit 5 Knoten Wind lauf Grip Darstellung und 6,5 Knoten Fahrt, dürfte die VAHINE Motorstunden vor uns gesammelt haben.

Bei einem Ausbildungsschiff gehen wir davon aus, dass die Dokumentation der Reise völlig korrekt geschieht, und die Stammcrew (2 Mann Stammcrew, 10 weitere Crewmitglieder) alles korrekt deklariert. Übrigens, wer nachlesen möchte: Die Webseite mit Informationen über die VAHINE von der die beiden obigen Zitate stammen wurde gelöscht. Statt dessen der Hinweis: Die Website der STAF befindet in einer Neuaufbauphase.

Wilhelm