BLUEWATER MOONEY 04.12.2020
Ein sehr abwechslungsreicher Tag – Es ist jetzt 00:55 UTC Local jetzt hier 09:55 Zonenzeit. Ich sitze am Navigationssitz während draußen die Post abgeht. Abermals haben wir eine Begegnung mit einen Squall.Es schüttet und ist aufgefrischt, aber das ist es dann auch schon. Selbst zu wenig Zeit, um den Wind richtig auszunutzen. Da hatten wir heute andere, bessere, Perioden, mit Wind bis zu 15kn! Und das, obwohl wir in das Gebiet mit Leichtwind eingefahren sind. Wind, der zum Segeln nicht mehr ausreicht.
Über die Taktik möchte ich nicht schreiben. Wir sind ohnehin die einzigen, die Informationen von Bord preisgeben. Ich möchte auch nicht über Motorstunden von Emily Morgen oder VAHINE spekulieren. Wir sind derzeit sehr dicht beieinander. Und es kann den Eindruck aufkommen, als würde die Motorleistung über die Platzierung bestimmen. Das mag zum Teil sogar stimmen, aber es wird auch Phasen geben, in denen man In den nächsten 2 – 3 Tagen Wind vorfindet, und segeln kann. Nur wird die Suche nach dem Wind nicht mehr die wesentliche Taktik sein. Ich hatte schon geschrieben, dass die Vorhersagen dramatisch von einander abweichen. Da wäre es zu riskant, größere Umwege zu fahren, nur um vermuteten Wind dann doch nicht zu finden.
Da sind schon Zahlen der zurückliegenden Strecken interessanter.
Bis heute Abend hatten wir folgende Meilen zurück gelegt:
BLUEWATER MOONEY: 2465 sm
VAHINE: 2431 sm
Emily Morgen 2386 sm
Mit 79 sm ist die Emily den direktesten Kurs gefahren. Oder anders betrachtet:
Unseren Vorsprung aus den ersten Tagen haben wir für die Taktik „Süd“ geopfert – vergebens, wie wir heute wissen. Einfach direkt zu fahren war in diesem Fall richtiger. Wir haben jetzt noch 548 sm bis zum Ziel. Das werden zwischen 2,5 und 3,5 Tage sein. Wenn wir weiter versuchen, wann immer es geht ,zu segeln, dann werden wir langsamer werden, aber zum Schluss wird die Rechnung vielleicht doch funktionieren – also dann wenn alle Motorstunden Berücksichtigung gefunden haben.
Apropos Motorstunden: wir laufen mit 1550 rpm und machen damit ca 7 kn Fahrt pro Stunde voraus. Laut Volvo Penta Handbuch soll der Motor, insbesondere bei längerer Betriebszeit nicht unter 1550 rpm gefahren werden,um der Gefahr des Verrußens zu entgehen. Zudem sollte immer mal wieder „Vollgas mit 2450 rpm gefahren werden, um den Motor „frei zu machen“. Die beste Dauerbetriebszahlen liegen zwischen 2200 und 2400 rpm. Dann laufen wir zwar 9 kn pro Stunde, der Verbrauch steigt aber unverhältnismäßig.