BLUEWATER MOONEY 02.12.2022 –Teil 2

Good morning,

The night went on ok.

This morning I knocked off and stowed the Parasailor Spinacker, and instead hit the Code 0 Spi. Code 0 are sails made „oversize“ for light wind instead of a normal one. So there is Code 0 Genoa (upwind sails) and Code 0 Spi (downwind sails)

Then Nicole woke up, drank coffee – the time has to be – and then set the code 0. 220 square meters of the lightest material for wind speeds between 12 and 20 kn. Below that it can happen that the wind dies down completely and the spi is pushed into the rig by the stagnant air in front of it, and that’s somewhere between ’never mind‘ and ‚disaster‘ if it gets caught there. Therefore, every possible precaution is taken that there are no acute angles where it can get stuck.

As you can see in the photo, it’s pretty impressive. And without an inscription. Had to be sacrificed for weight reasons!
We notice immediately after setting the spi that sailing with two people is different than with a full crew. Nicole gets down to the fruit supplies and searches our fruit net extensively from above. I dispose of the organic waste in the sea. By the way: we collect our rubbish in a sail bag and dispose of it in Saint Lucia. Even with banana peels, we discussed whether they should still be considered organic waste or hazardous waste because of the spraying – result: organic waste. And the Bluewater Mooney with her spi keeps herself busy and rushes ahead. An occasional look through a deck hatch is enough!

I’ll send two more photos in a moment – so you can see what Nicole looks like ready for action. Oh no – here Spi and Nicole, right away fruit net.

William

 

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Guten Morgen,

Die Nacht ging gut weiter.

Heute Morgen habe ich den Parasailor Spinacker abgeschlagen und verstaut, und stattdessen den Code 0 Spi angeschlagen. Code 0 sind Segel, die für Leichtwind „überdimensioniert“ sind, anstatt eines normalen Segels. Es gibt also Code 0 Genua (Luvsegel) und Code 0 Spi (Vorwindsegel)

Dann ist Nicole aufgewacht, hat Kaffee getrunken – die Zeit muss sein – und dann den Code 0 gesetzt. 220 Quadratmeter des leichtesten Materials für Windgeschwindigkeiten zwischen 12 und 20 kn. Darunter kann es passieren, dass der Wind komplett abflaut und der Spi durch die stehende Luft vor ihm ins Rigg gedrückt wird, und das ist irgendwo zwischen ‚egal‘ und ‚Katastrophe‘, wenn er dort hängen bleibt. Deshalb werden alle möglichen Vorkehrungen getroffen, damit es keine spitzen Winkel gibt, in denen er stecken bleiben kann.

Wie Sie auf dem Foto sehen können, ist es ziemlich beeindruckend. Und ohne Inschrift. Musste aus Gewichtsgründen geopfert werden!
Gleich nach dem Setzen des Spi merken wir, dass das Segeln mit zwei Personen anders ist als mit einer kompletten Crew. Nicole geht runter zu den Obstvorräten und durchsucht unser Obstnetz ausgiebig von oben. Ich entsorge die organischen Abfälle im Meer. Übrigens: Wir sammeln unseren Müll in einem Segelsack und entsorgen ihn in St. Lucia. Selbst bei den Bananenschalen haben wir diskutiert, ob sie wegen des Besprühens noch als Biomüll oder als Sondermüll gelten sollen – Ergebnis: Biomüll. Und die Bluewater Mooney mit ihrem Spi hält sich auf Trab und eilt voran. Ein gelegentlicher Blick durch eine Decksluke genügt!

Ich schicke Ihnen gleich noch zwei Fotos – damit Sie sehen können, wie Nicole einsatzbereit aussieht. Oh nein – hier Spi und Nicole, gleich im Obstnetz.

William

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